Mountainbike Routen empfohlene Tour

Hint

Explanation

Für dich ausgewählte alternative Vorschläge

Einfache und familientaugliche Runde, die sich perfekt eignet, um die nähere Umgebung von Sölden zu erkunden.

geöffnet
    Strecke 4,1 km
    0:45 h
    106 hm
    1.434 hm
    1.329 hm

Knapp fünf Kilometer und 106 Höhenmeter auf Asphalt- und Schotterwegen sind auch für kleine Nachwuchsbiker ein Kinderspiel. Oder man nutzt die Tour für einen kurzen Warmup-Sprint, um danach seriöse Steigungen in Angriff zu nehmen. Die Tour führt von der Freizeit Arena startend Tal auswärts in Richtung Norden entlang des Ötztal Radweg 11 und bei Kaisers in einer Schleife zurück nach Sölden. Die genussvolle Fahrt entlang der schäumenden Ötztaler Ache führt dann wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Freizeit Arena.

Autorentipp

Tipp: Ein anschließender Besuch der Freizeitarena Sölden rundet das Kinderprogramm ab.

Profilbild von Roland Grüner
    Autor
    Roland Grüner
    Aktualisierung: 27.09.2024
    Schwierigkeit
    Gesamtschwierigkeit

Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.

Erlebnis

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Der Weg ist auch bei Wanderern sehr beliebt. Nehmt bitte Rücksicht aufeinander.

Weitere Infos und Links

///einkaufen.formte.lerne

Ziel

Freizeit Arena

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser familientauglichen Radtour ist die Freizeit Arena in Sölden. Von der Freizeit Arena aus nimmt man die erste Straße rechts und folgt dem Ötztal Radweg Tal auswärts. Gemütlich rollt man entlang der Gemeindestraße und folgt anschließend der Waldelestraße. Hier kommt man am Pavillon und dem Spielplatz „Waldele“ vorbei. Der Weg führt weiter durch die Weiler Rechenau und Schmiedhof. Man folgt stets der asphaltierten Straße, östlich der Ötztaler Ache. Nach ca. 2 km erreicht man den Weiler Kaisers. An der Weggabelung biegt man rechts ab und folgt der Kaiserbergstraße in Richtung Höfle. In der ersten Kurve führt ein schmaler Weg in Richtung Wald hinauf. Hier kann es sein, dass man das Bike kurz schieben muss. Oben angekommen, folgt man einen schönen, breiten Forstweg wieder zurück Richtung Sölden. Dieser Weg führt vorbei an Wasser und viele Bänke, die zum Verweilen und Aussicht genießen einladen. Man folgt den Weg weiter bis man in den Ortsweiler Rechenau gelangt. An der Kreuzung biegt man links ab und fährt weiter Tal einwärts in Richtung Ausgangspunkt. Der Schotterweg geht nun wieder in Asphalt über. Nach nur wenigen Metern gelangt man zum Hotel Sunny. Hier lohnt sich eine kurze Einkehr. Hier wartet neben einen großen Spielplatz auch ein kleiner Pumptrack auf die Kleinen – ideal um die Fahrtechnik etwas zu üben! Der Weg führt weiter entlang der Rechenaustraße. Gemütlich rollt man zurück zum Ausgangspunkt, den man wieder über die Gemeindestraße erreicht.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Anreise mit der Bahn

Reisen Sie mit der Bahn komfortabel und sicher zur Bahnhof-Station Ötztal. Direkt am Bahnhofsvorplatz startet ein Linienbus in Richtung Obergurgl. Die Busfahrt bis nach Sölden dauert ca. 1 - 1,5 Stunden.

Alle wichtigen Informationen zu Busfahrplänen, Verbindungen und Taxiunternehmen finden Sie hier.

Anfahrt

WO LIEGT SÖLDEN?

Sölden liegt im Westen Österreichs im Bundesland TIROL, in einem südlichen Seitental des Inntales – dem ÖTZTAL.

Anreise von Westen:

von Vorarlberg nach Tirol über den Arlbergpass oder durch den Arlbergtunnel (S 16) - Landeck - Autobahn A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel - B 186 (35km) nach Sölden

von Norden:

- Bad Tölz - Achenpaß - B 181 - Jenbach - A 12 Innsbruck Richtung Bregenz - Abfahrt Ötztal - B 186 (35km) nach Sölden

- Pfronten - Reutte - Fernpaß - Imst - A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B 186 (35km) nach Sölden

- Garmisch Partenkirchen - Ehrwald - Lermoss - Fernpaß - Imst - A 12 Richtung Innsbruck - Abfahrt Ötztal nach Roppener Tunnel oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B 186 (35km) nach Sölden

- Garmisch Partenkirchen - Mittenwald - Scharnitz - Seefeld in Tirol - Telfs - A 12 Richtung Bregenz - Abfahrt Ötztal oder B 171 Tiroler Straße bis Ötztal (Vignettenfrei) - B186 (35km) nach Sölden

von Osten:

von München oder Salzburg auf der A 93 bis nach Kufstein, anschließend auf der A 12 Richtung Bregenz, über Innsbruck bis Abfahrt Ötztal, dann weiter auf B 186 (35km) bis nach Sölden

von Süden:

von Bozen kommend Richtung Brenner (Mautstraße) - Brenner Autobahn über Mautstelle Schönberg Richtung Innsbruck - von Innsbruck auf A 12 Richtung Bregenz bis Anfahrt Ötztal - weiter auf B 186 (35km) bis nach Sölden

Parken

An der Talstation der Gaislachkoglbahn und der Giggijochbahn sind ausreichend Parkplätze verfügbar, es stehen auch Parkhäuser zur Verfügung.
    Die Parkplätze sind kostenpflichtig.

Kostenpflichtiges Abstellen des PKWs über Nacht  im Parkhaus Gaislachkogl möglich:

mehr Informationen zum Parken über Nacht

///einkaufen.formte.lerne
    Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Rüsten Rules! Wir empfehlen auf allen Lines, Trails, Enduro Strecken und Mountainbike Routen Der BIKE REPUBLIC SÖLDEN Bike-Schutzausrüstung (Ellbogenschützer, Knieschützer, Helm, Rückenprotektor, ... ) zu tragen. Bewege dich innerhalb der Republik nur mit einem Bike, welches den heutigen Qualitätsstandards entspricht.